Back to Top

Newsletter 30.12.2023 - Jahreswechsel 2023 / 2024

NEWSLETTER der Bürgerinitiative STOPPT die B65 neu

Newsletter zum Jahreswechsel 2023/2024.

Wir wünschen Ihnen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2024, in dem wir uns zusammen weiterhin für den Erhalt unserer schönen Landschaft und gegen weitere Bodenversiegelung durch eine Schnellstraße engagieren.

Heute wollen wir Ihnen vier Themen vorstellen.

1. Mitgliederversammlung 2023

Im vergangenen Jahr 2023 konnte nach der Corona-Zeit endlich wieder eine Mitgliederversammlung stattfinden.

Fast 100 Teilnehmer interessierten sich für die weitere Entwicklung in Bezug auf die B 65 neu, und mehrere engagierte Referenten stellten verschiedene Aspekte von Verkehrsentwicklung und Umweltthemen dar.

Hier finden Sie unseren Bericht über die Mitgliederversammlung 2023 mit weiteren Links.

2. Regionales Raumordnungsprogramm

Im Sommer 2023 freuten wir uns besonders über eine Nachricht des Landkreises Osnabrück:

Im Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogramms, das entscheidende Weichen für zukünftige Planung stellt, wurde das Projekt "B 65 neu" nicht übernommen. Es wurde lediglich der Bedarf für eine Umgehung von Wehrendorf formuliert.
Wenn Sie die Details des Entwurfs zum Raumordnungsprogramm lesen möchten, nutzen Sie diesen Link.

Auf Seite 133 des Dokuments "Begründung, Zu Kapitel 4.1.4, Ziffer 01" können Sie folgendes nachlesen:

 

 

Quelle:
Entwurf Regionales Raumordnungsprogramm für den Landkreis Osnabrück 2023.

Pressemitteilung des Landkreis Osnabrück zum Raumordnungsprogramm.

 

3. BVWP 2040

Auch wenn wir die lokalen und überregionalen Politiker überzeugen konnten und auf ihre Unterstützung bauen können:

Mit jeder Wahl werden die Karten neu gemischt, und deshalb kämpfen wir weiterhin dafür, dass das Projekt "B 65 neu" aus dem nächsten Bundesverkehrswegeplan gestrichen wird.

Die ersten Vorbereitungen für den nächsten BVWP laufen. Über den Stand der Dinge können Sie sich auf der Seite des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr informieren, u.a. Zur Verkehrsprognose 2040.

Momentan findet im Vorfeld des neuen Bundesverkehrswegeplanes eine Überprüfung der Bedarfspläne (BPÜ) der Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße statt.

Dabei werden Umwelt- und Klimabelange mehr berücksichtigt als im letzten BVWP:

„Zum einen wird in der der BPÜ zugrunde liegenden VP 2040 die gegenüber der letzten, derzeit gültigen VP 2030 veränderten Rahmenbedingungen berücksichtigt. Unter diese Rahmenbedingungen fallen auch das Klima-schutzprogramm 2030 und das Bundesklimaschutzgesetz.

Zum anderen wird das BMDV im Zuge der Durchführung der BPÜ u.a. auf Grundlage der Ergebnisse aus der VP 2040 auch eine aktuelle Einordnung der drei Bedarfspläne im Hinblick auf deren Klimawirkungen vornehmen.“

Geplant ist, den BPÜ-Bericht im Sommer 2024 an den Deutschen Bundestag zu übermitteln.

 

4. Bodenversieglung

Die momentane Hochwassersituation zeigt erschreckend deutlich, dass beim Thema Bodenversiegelung dringend ein Umdenken erforderlich ist.

Diesem wichtigen Thema widmet sich auch das Umweltbundesamt.

Nicht einmal in der freien Landschaft können die Böden die Regenmengen noch aufnehmen. Felder stehen unter Wasser, Ernten sind gefährdet.

Auch im Einzugsbereich der Trasse für eine "B 65 neu", welche große Flächen versiegeln würde, stand in den letzten Tagen das Wasser und bildete regelrechte Seen. Die Abwassergräben standen und stehen bis zum Rand voll, Wege sind überflutet.

 

  Überflutetes Feld im Bereich der geplanten Trasse

Rückstau vom Wimmerbach

  Die Hunte zusammen mit dem Wimmerbach

Im Himmelreich mitten auf der geplanten Trasse

Die Hunte bei Ippenburg nahe der geplanten Trasse

Vorfluter bei Ippenburg ca. 100m von der geplanten Trasse entfernt

 

Die obigen Bilder direkt vor unserer Haustür bestärken uns in der Forderung an die Politik:
      • Stoppen Sie die Bodenversiegelung!

      • Stoppen Sie die B 65 neu!

      • Streichen Sie das Projekt "B 65 neu" aus dem Bundesverkehrswegeplan!

Wir wünschen Ihnen ein gutes Neues Jahr 2024“

Ihre Bürgerinitiative „Stoppt die B65 neu“

 

Newsletter 24.04.2023 - BI65 Versammlung 2023

NEWSLETTER der Bürgerinitiative STOPPT die B65 neu
„B65 neu“ nicht im Beschleunigungsverfahren.
Bürgerinitiative findet Unterstützung für Streichung aus dem BVWP.

Nach dreijähriger Corona-Pause fand am 18. April 2023 die nunmehr 6. Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative statt, zu der alle Interessierten eingeladen waren. Und es waren viele, die Interesse hatten: Fast 100 Besucher verfolgten die Referate und die Diskussion.

Die Bürgerinitiative, die sich 2016 gegen die Pläne für eine neue B65 im Bundesverkehrswegeplan 2030 gründete, hatte dieses Mal ihr Themenspektrum erweitert:
Neben den aktuellen Entwicklungen zum Thema „B65 neu“ gab es auch Referate zum Thema Alternativen im Nahverkehr, die zur Entlastung der B65 führen können und zum Wasserschutz, der einer neuen B65, welche mitten durch das Wassergewinnungsgebiet führen würde, widerspricht.

Newsletter 11.02.2023 - BI65 Treffen mit MdL Henning und MdL Guido Pott

NEWSLETTER der Bürgerinitiative STOPPT die B65 neu
BI65 Treffen mit MdL Henning und MdL Guido Pott

am 1. Februar 2023 traf sich die Bürgerinitiative „Stoppt B 65 neu“ mit MdL Frank Henning, SPD (Verkehrsausschuss Niedersachsen) und MdL Guido Pott, SPD (Umwelt-Ausschuss Niedersachsen).

Wir hatten beide Politiker, die schon einmal bei uns zu Gast waren und ihre Unterstützung zugesagt hatten, jetzt wieder eingeladen um Informationen zum „Stand der Dinge“ aus erster Hand zum  Stand der Umsetzung des BVWP 2030 und evtl. Vorplanungen für den BVWP 2040 zu erfahren.

Beide betonten, dass die SPD nicht zu dem Projekt steht und erwähnten, dass ursprünglich der Wunsch nach einer neuen B65 anfang der 2000er Jahre aus der hiesigen Region kam.
Sie unterstützen unser Anliegen, dass die B65 neu bei einer Neuaufstellung des BVWP gestrichen werden sollte. Insbesondere Herr Henning, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Landes Niedersachsen ist, würde sich dafür einsetzen.

Nach Aussage von Herrn Henning liegen ihm keine detaillierten Informationen vor, wie der aktuelle Stand der Planung des BVWP 2030 und bzgl. B65 neu und für den neuen BVWP 2040 ist.
Andere Projekte aus dem vordringlichem Bedarf des aktuellen BVWP sind noch nicht abgearbeitet, und angesichts der Kostensteigerungen der letzten Jahre erwartet auch Guido Pott lange Vorlaufzeiten für die meisten Projekte.
Gleichzeitig warnen beide davor, den Status „Weiterer Bedarf“ nicht ernst zu nehmen. Als Beispiel nennt Guido Pott die A33, die früher auch diesen Status hatte, jetzt aber im vordringlichen Bedarf ist.
 
Volker Schulte erläuterte die Zahlen der letzten akutellen Verkehrszählung aus dem Jahr 2021 und verwies darauf, dass die Zahlen von 2021 ungefähr auf dem Stand von 2005 sind. Vor diesem Hintergrund ist die Planung weiterhin zu hinterfragen.

Herr Henning sagte uns zu, sofort Informationen weiterzugeben, wenn neue Planungsanfragen oder wenn Stellungnahmen zum aktuellen BVWP 20230 gefordert werden.

Wir äußerten den Wunsch, informiert zu werden, wenn die Anfragen bzgl. BVWP 2040 an die Länder und Kommunen gestellt werden.

Ansonsten ging es in der Diskussion  auch um die Nahverkehrskonzepte  bzw. um Machbarkeitsstudien für den Landkreis Osnabrück und die Wittlager Kreisbahn.

Wir bedanken uns bei Herrn Henning und Herrn Pott für ihren Besuch und ihre Unterstützung.


Aktuelle Verkehrszählungsdaten ausd em Jahr 2021 aufbereitet durch Volker Schulte.

20230201 Newsletter Grafik 01

Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke beider Richtungen (aufgerundet auf 100 Kfz)

 

20230201 Newsletter Grafik 02

Schwerverkehrsanteil (Busse, LKW > 3,5t zul. Gesamtgewicht mit und ohne Anhä-nger, Sattelzüge) an allen Kfz.

 
Fazit:

Der Verkehr auf der B65 zwischen Leckermühle und Dahlinghausen ist gegenüber 2015 weiter gesunken auf den Stand von 2005. Der Anteil des Schwerverkehrs ist gegenüber 2015 nicht gestiegen, er hat sich nur etwas von Leckermühle nach Rabber verlagert.

Ihre Bürgerinitiative „Stoppt die B 65 neu“

 

20230201 Newsletter Bild 01

Die Teilnehmer des Treffens am 1. Februar 2023.

 


 

Newsletter 30.12.2022 - Geplante Aktivitäten in 2023

NEWSLETTER der Bürgerinitiative STOPPT die B65 neu
Geplante Aktivitäten in 2023

Wir hoffen, Sie hatten ein rundum schönes Weihnachtsfest.

Auch in diesem Jahr konnten wir leider keine Veranstaltungen durchführen. Dies soll sich in 2023 aber wieder ändern und daher informieren wir Sie jetzt über die ersten Planungen.

Wir haben Kontakt aufgenommen zu unserem neuen Landtagsabgeordneten Thomas Uhlen (CDU) , zu Frank Henning (SPD) Landtagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, sowie zu Guido Pott (SPD) - Landtagsabgeordneter.

Im Januar und Februar finden mit den oben genannten Personen Gespräche statt.

In absehbarer Zeit werden die ersten Planungen für den neuen Verkehrswegeplan beginnen, und das wird eines der Themen sein, ebenso die Ergebnisse der letzten Verkehrszählung und das Wassergewinnungsgebiet.

Weitere Themen folgen. Wir werden Sie rechtzeitig ausführlich informieren.

Für die geplante Mitgliederversammlung, haben wir bereits Zusagen einiger Politiker und Entscheidungsträger erhalten.

Bitte merken Sie sich das Datum jetzt schon vor:

Mitgliederversammlung BI „Stoppt B 65 neu“
Dienstag, 18.April 2023, 19 Uhr,
Hotel Höger am Kirchplatz, Bad Essen

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte finden Sie weiterhin in unserem Flyer von 2021.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr 2023 und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ihre Bürgerinitiative „Stoppt die B 65 neu“

20221229 Landschaft 01 1024

Blick auf den Trassenverlauf aus Richtung der Heumaschhütte in Harpenfeld.

Newsletter 23.12.2021 - Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2022

NEWSLETTER der Bürgerinitiative STOPPT die B65 neu
Newsletter 23.12.2021 - Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2022

Im letzten Jahr konnten wir wegen Corona leider keine Aktionen mit vielen Leuten durchführen, auch eine Mitgliederversammlung war leider nicht möglich.

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und arbeiten weiter daran, dass unsere schöne Landschaft erhalten bleibt.

Wir haben die Zeit genutzt und einen neuen Flyer entworfen, in dem wir unsere Argumente und den Stand der Dinge zusammenfassten.

Diesen konnten wir im Vorfeld der Bundestagswahl an mehreren Terminen den Bundestagskandidaten der verschiedenen Parteien und Gemeinderatsmitgliedern überreichen.

Letztere nahmen den Vorschlag auf, in einer der nächsten Sitzungen des Verwaltungsausschusses der Gemeinde Bad Essen einen Beschluss zu formulieren und an den Landkreis zu kommunizieren, dass die Gemeinde Bad Essen nach wie vor die neue Trasse der B 65 ablehne. Wir berichteten in mehreren Newslettern und auf unserer Website über diese Treffen.

Unsere Forderungen an die Abgeordneten und den neuen Verkehrsausschuss lauten:

    • Wir fordern, dass das Projekt „B 65 neu“ bei einer Anpassung der Bedarfspläne oder einer Neufassung des Bundesverkehrswegeplans gestrichen wird.
    • Wir fordern alle Politiker der Region auf, sich für eine Streichung des Projekts „B 65 neu“ einzusetzen.

Um unsere Ziele zu erreichen werden wir auch in 2022 weiterhin unsere hiesigen Politiker, insbesondere die Bundestagsabgeordneten einbeziehen und neue Kontakte nach Berlin knüpfen.

Ein weiterer Schwerpunkt zur Erreichung unseres Ziels wird im Vorfeld der niedersächsischen Landtagswahl am 09.10.2022 liegen.

In welcher Form und mit welchen Veranstaltungen das konkret geschehen kann, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona Situation ab.

Bitte bleiben Sie gesund, damit wir uns im nächsten Jahr endlich auf einer Mitgliederversammlung oder einer anderen Veranstaltung treffen können.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Ihre Bürgerinitiative „Stoppt die B 65 neu“

Seite 1 von 9

Diese Webseiten verwenden Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Wir bitten um Ihre Zustimmung.