NEWSLETTER der Bürgerinitiative STOPPT die B65 neu
Bürgerinitiative trifft SPD- Politiker vor der Kommunalwahl und der Bundestagswahl

Am heutigen Freitag trafen sich Vertreter der Bürgerinitiative im Bereich nördlich von Bad Essen mit der SPD-Bundestagskandidatin Anke Hennig, Bürgermeister Timo Natemeyer und MdL Guido Pott.
Viele Mitglieder des Bad Essener Gemeinderats und der Ortschaftsräte nahmen ebenfalls teil und informierten sich über das zukünftige Ziel der BI:

Die B 65 neu muss aus dem kommenden Bundesverkehrswegeplan gestrichen werden!

In unserem neuen Flyer, der an den bekannten Stellen ausliegt (und hier zum Download bereitsteht), sind noch einmal alle Argumente zusammengefasst.

In der weitläufigen Landschaft im Bereich des Friedwaldes Hünnefeld ließ sich der geplante Trassenverlauf den Gästen sehr anschaulich vorführen.

Erwähnt wurde auch die Trassenrestaurierung der Wittlager Kreisbahn und die Wichtigkeit, auch im Bad Essener Raum Alternativen und Ergänzungen zum Straßenverkehr zu entwickeln.

Die Bürgerinitiative brachte auch in die Diskussion ein, dass das Umweltbundesamt schon im Vorfeld des Bundesverkehrswegeplans eine Streichung dieses Projekts u.a. wegen zu hohem Landverbrauch forderte.

Sie wies außerdem auf eines der wichtigsten Ziele des „Niedersächsischen Weges“ hin:

Die Reduzierung der Versiegelung von Boden bis 2030 auf 3 ha pro Tag.

MdL Guido Pott stimmte zu, dass eine so hohe und breite Strassentrasse zu einem solchen Ziel nicht passe.

Bürgermeister Timo Natemeyer bekräftigte seine schon früher geäußerte Ablehnung der geplanten Trasse in dieser Form.

Die Bundestagskandidatin Anke Hennig sagte zu, im Falle ihrer Wahl das Anliegen der Bürgerinitiative voll zu unterstützen.

Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich, dass sie sich die Zeit für einen Ortstermin genommen haben.

Ihre Bürgerinitiative „Stoppt die B 65 neu“

20210813 Treffen mit SPD Vertretern 01 1024

Vordere Reihe
1. von links: SPD-Bundestagskandidatin Anke Hennig
2. von links: MdL Guido Pott
Hintere Reihe Mitte: Bürgermeister Timo Natemeyer
Mitglieder der Bürgerinitiative, des Bad Essener Gemeinderats und der Ortschaftsräte