Pressmitteilung

Bürgerinitiative traf sich mit Politikern des Landkreises und der Gemeinde

Bad Essen, 23.06.2016

Am 23. Juni 2016 fand im Rathaus Bad Essen ein erster Termin statt, in dem die Interessen des Landkreises, der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau, der Gemeinde und der Bürgerinitiative „Stoppt die B65 neu“ im Hinblick auf konstruktive Zusammenarbeit besprochen wurden.

Moderiert wurde das Gespräch von Dr. Frank Claus.

Seitens der BI wurde um die Vorlage eines Verkehrskonzeptes für das Wittlager Land gebeten, welches jedoch laut Aussage des Landkreises Osnabrück und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr nicht vorliege.

Im weiteren Verlauf der ersten Gesprächsrunde wurde seitens des Mediators Dr. Claus der Landkreis und das Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zur Entwicklung eines Verkehrskonzeptes für das Wittlager Land aufgefordert, damit auf dieser Basis weitere Gespräche erfolgen können, zu denen dann auch Vertreter aus Wehrendorf, Bohmte und weiteren betroffenen Ortschaften hinzukommen sollen.

Dr. Claus wurde seitens der BI das Vertrauen ausgesprochen um mit ihm die weiteren Gespräche aller Beteiligten als Mediator weiterzuführen.

Ein weiterer Gesprächstermin soll noch vor den Kommunalwahlen voraussichtlich in der 33. Kalenderwoche stattfinden.

Bei allen unterschiedlichen Standpunkten und Schwerpunkten freuen wir uns über die Gesprächsbereitschaft aller Beteiligten und hoffen, dass wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können, die den Interessen der Menschen im Wittlager Land dienen.

Bürgerinitiative „Stoppt die B 65 neu“