Besuch in Bad Essen
Die Bürgerinitiative trifft Landrat Lübbersmann

Bürgerinitiative trifft Landrat Lübbersmann

Wie schon berichtet, hat die Bürgerinitiative „Stoppt B65 neu“ alle Landratskandidaten zu Gesprächen eingeladen. In der letzten Woche besuchte nun Landrat Dr. Michael Lübbersmann, der wieder kandidiert, die Initiative.

In einer detaillierten Präsentation stellten Vertreter der BI dem Landrat ihre Argumente gegen den Neubau einer B 65 vor. Die Verkehrszählungen seit 2005 zeigen keine Zunahme des Verkehrs, sondern rückläufige Zahlen, die alte B65 wird weiterhin von den anliegenden Gewerbebetrieben benötigt, so dass eine neue Trasse dafür keine Entlastung bieten würde, sondern im Gegenteil die an der Meldelinie liegenden Dörfer zusätzlich erheblich belasten würde.

Auch die Zerschneidung der Landschaft, Gefährdung des Wassergewinnungsgebietes und des Überschwemmungsgebietes der Hunte sowie die Gefährdung geschützter Tierarten wurden besprochen. Zudem stünde die neue Trasse aus touristischer Sicht im Widerspruch dazu, dass Bad Essen als Cittaslow für sanften Tourismus steht.

Dr. Lübbersmann hörte die Argumente aufmerksam an und bekräftigte seine Ablehnung eines Neubaus der B 65. In Kontakten mit NRW werde deutlich gemacht, dass bei einer Umgehung von Preußisch Oldendorf eine Verschwenkung auf die B 65 alt stattfinden solle.

 

20190404 Luebbersmann und BI

Vertreter der BI mit Landrat Dr.Lübbersmann

von links: Philip von dem Bussche, Elisabeth Mardorf, Luise von dem Bussche, Landrat Lübbersmann, Viktoria von dem Bussche, Volker Schulte

Ihre Bürgerinitiative "Stoppt-B65-neu